Auswärtssieg in Stuttgart

Nach dem letzten Erfolg zuhause musste der TSV Schwaikheim nun zu den PKF Titans 2 aus Stuttgart, welche man in der Hinrunde bereits geschlagen hatte. Die Fireballs, unter Spielertrainer Stefan Schmidt, liefen mit einem 8 Mann starken Kader auf und waren motiviert einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren.

Die Fireballs machten den Titans ab der ersten Minute klar, leichte Körbe wird es in diesem Spiel nicht geben. Die Verteidigung des TSV war gnadenlos gut und gab den Titans kein Spielraum für Drives zum Korb oder leichte Mitteldistanzwürfe. Gute Rebound Arbeit am eigenen Brett und etliche Ballgewinne mit daraus resultierende Schnellangriffen durch Laurent „Air France“ Masson (14 Punkte) bereiteten den Fireballs eine immer größer werdende Führung. Zur Halbzeit führte der TSV komfortabel mit (19:30).

Im berüchtigten dritten Viertel stellte sich, wie so häufig, eine gewisse Unkonzentriertheit der Fireballs ein. Die Titans begannen durch Distanzwürfe und schnelles Passen in der Zone zu Punkten. Der Vorsprung schmolz langsam dahin. Alexander Klein (14 Punkte) konnte sich am Korb der Stuttgarter behaupten und traf zudem wichtige Freiwürfe, in einer wieder sehr physisch geführten Partie. Thomas Schneider (10 Punkte) traf für die Fireballs zwei wichtige 3-Punkt-Würfe und der TSV stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Der Kampfeswille und Einsatz von Kostas Papadopoulos (8 Punkte) mit wichtigen Freiwürfen hielt den TSV im Spiel. Beim Stand von 51:50 brachte Alex Klein den TSV mit einen Punkt in Führung und es war noch knapp 1,5 Minuten zu spielen. Ein Distanzwurf der Gastgeber brachte die Titans wiederum in Führung und die Partie schien verloren. Ein Foul der Gastgeber schickte 13 Sekunden vor Schluss Stefan Schmidt (4 Punkte) beim Stand von 53:52 an die Freiwurflinie. Durch die Verwandlung beider Freiwürfe ging der TSV mit einem Punkt in Führung und musste noch 11 Sekunden Restspielzeit überstehen. Durch eine taktisch gute Aufstellung in der Verteidigung konnte der TSV den Einwurf der Gastgeber lesen und Alex Klein klaute den Ball und machte den Deckel auf die Partie. Somit nahm der TSV wichtige Punkte für den Kampf um den Klassenerhalt auch aus Stuttgart mit.

Punkte: Klein (14), Masson (14), Schneider (10), Papadopoulos (8), Schmidt (4), Müller (2), Krokenberger (2), Varga (2)

Nächstes Heimspiel am 10.03.2024 gegen TV Obertürkheim in der Fritz-Ulrich-Halle um 16.00 Uhr