Landesturnfest Lahr 2022

 

Am diesjährigen Landesturnfest in Lahr, der größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg vom 25. bis 29. Mai 2022 mit über 10 000 teilnehmenden Sportlern, nahmen auch die Seniorenturner Jürgen Rommel und Helmut Hüls der Turnabteilung des TSV teil.

 

Anders als in den vergangenen Jahren ist im Turnen in diesem Jahr die Beschränkung der Schwierigkeitsgrade in den verschiedenen Altersklassen weggefallen. Das bedeutet, jeder Turner darf an allen Geräten entsprechend seiner Fähigkeiten die Pflichtübung (P-Stufen) auswählen, die er Turnen kann, von der einfachsten P1 bis zur schwierigsten P9. 

Bereits um 9 Uhr begannen die Wettkämpfe in den verschiedensten in und um Lahr gelegenen Wettkampfstätten, eine für die meisten Athleten ungewohnt frühe Zeit.

Dennoch zeigten sich Jürgen und Helmut in sportlicher Bestform. Gut betreut wurden die beiden von Andreas Fleischer, der leider verletzungsbedingt selbst nicht aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen konnte.

Mit 21,7 Punkten und nur einem Abstand von 1,5 Punkten zum Bestplatzierten erreichte Jürgen Rommel im Wahlwettkampf mit den Disziplinen Barren, Rope Skipping und Weitsprung aus dem Stand den 2. Platz und schaffte es damit in seiner Altersklasse fast wieder zum Turnfestsieger. Aber Jürgen, der einst den Schleuderball 65 m weit warf und den 100 m Sprint in 11 Sekunden lief, zeigte sich dennoch ganz zufrieden und meinte, hätte er den Schleuderball geworfen, hätte es auch zum Sieger gereicht. 

Jürgen ist eben in vielen sportlichen Disziplinen noch aktiv und so ist es bei der Disziplinauswahl immer wieder eine Entscheidung zwischen Freude und Erfolg.

Mit 29,4 Punkten erreichte Helmut Hüls von 43 Teilnehmern in den Disziplinen Bodenturnen, Barren und Sprung in den Pflichtübungen P7 einen sehr guten 5. Platz und lag zum Bestplatzierten mit 30 Punkten um nur 0,6 Punkte zurück.

Ein insgesamt sehr erfolgreicher Wettkampftag.

ÜL Helmut Hüls

 

 

Copyright © 2022 TSV Schwaikheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.