Die unten angeführte Einteilung stellt nur ein grobes Raster dar. Zu Ihrem Besten übernehmen die endgültige Einteilung unsere Übungsleiter.

Kurs 1 (A) / (SB- A) Ski alpin 1 (A) und Snowboard 1 (SB-A)
»Blutiger« Anfänger
Was muss ich können: Nichts!
Oder doch! – Wenigstens die Ski oder das Board tragen!
Was erwartet mich: Zuerst eine nette Gruppe und ein(e) geduldige(r) übungsleiter(in).
Wir gewöhnen uns an die Skiausrüstung, lernen verschiedene Aufstiegsarten, erste Richtungsänderungen beim Fahren,
Bogenfahren und richtig Schleppliftfahren.
Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz.
Und jetzt fängt der Spaß richtig an: einfache Abfahrten, zusammen mit deiner Kursgruppe.

Kurs 2 (B) Ski alpin – Fortgeschrittene Anfänger
Was muss ich können: Ich kann Schleppliftfahren, Bogenfahren auf einfachen Abfahrten und Anhalten (Stoppschwung), wenn es sein muss.
Was erwartet mich: Wir werden die Pflugstellung in Richtung parallele Skiführung abbauen und fangen an, rhythmisch zu schwingen.
Auch werden wir versuchen, unsere Schwünge mehr auf den Skikanten zu steuern. Jetzt fahren wir schon etwas steilere Abfahrten –
wir fahren und fahren… – es macht immer mehr Spaß!

Kurs 2 (SB-B) Snowboard – Fortgeschrittene Anfänger
Was muss ich können: Fahren (steuern) in Front- und Backside und Schleppliftfahren.
Was erwartet mich: Du wirst neue Schwungformen erlernen, denn du willst ja alle Pisten fahren können und wie wär’s jetzt mit Tiefschnee?
Auch das lernst du – richtiges Verhalten im Pistenalltag.
Kurs 3 (C) Ski alpin – Fortgeschrittene
Was muss ich können: Ich kann in paralleler Skiführung und mit Stockeinsatz schwingen, längere und steilere Abfahrten packe ich locker.
Was erwartet mich: Wir werden das Steuern auf den Skikanten vertiefen (Schwungsteuerung), unsere Schwünge werden
je nach Geländesituation immer variantenreicher, die Abfahrten länger und steiler.
Auch ungespurten Schnee fahren wir ab und zu – und manch einer wird sagen: die »Carven« ja schon!

Kurs 4 (D) Ski alpin – Könner
Was muss ich können: Ich kann variantenreich schwingen, das Steuern auf den Skikanten fällt mir nicht mehr schwer, lange und steile Abfahrten liebe ich. Buckelpisten und gespurten Schnee bewältige ich einigermaßen.
Was erwartet mich: Carving wird vielleicht deine neue Leidenschaft, Tiefschnee und Buckelpisten werden dich magisch anziehen. Du lernst deine Technik so ökonomisch einzusetzen, dass du fast ohne Kraft fährst.
Du denkst: zu was brauch’ ich jetzt noch einen übungsleiter? Richtig!
Aber wir brauchen Übungsleiter – d’rum komm’ zu uns, wir bilden dich dazu aus.
Copyright © 2018 TSV Schwaikheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.