GESUNDHEITSSPORT

Unsere Kurse dienen dem Erhalt/Verbesserung der körperlichen Fitness und der Prävention vor Alterserscheinungen.
Und können von Allen in Anspruch genommen werden, unabhängig vom Alter, Geschlecht, oder einer Mitgliedschaft.

Die Kurse finden unter der Vereinsgaststätte Wiesental statt. Oder mittwochs auch in der alten Wiesentalhalle.

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit " des DTB. In Kooperation mit Ärzten aus Schwaikheim.

Alle Kurse finden ab 6 TN/Anmeldungen statt. Die Teilnehmerzahl für die Gesundheitskurse ist auf max. 12 Personen begrenzt. Kursgebühren findet Ihr auf der Seite Kosten

Bei Abmeldung von laufenden Kursen wird eine Bearbeitungsgebühr von 15 € fällig!

 

Beschreibung der angebotenen Kurse: 

 

Kurs 4 - Bauch, Beine Rücken: BELEGT - Warteliste

Problemzonen werden intensiv bearbeitet, bei viel Spaß und Musik. Auf die Rumpfstabilitität wird besonders geachtet, wenn der Rücken gekräftigt bzw. mobilisiert wird. 

Für Alle die Freude an Bewegung haben.

Freitag 09.00 - 09.45 Uhr

  

Kurs 5 - Pilates 1: BELEGT - Warteliste 

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining. Damit werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen und trainiert. Diese sorgen für eine korrekte und gesunde Körperhaltung. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien sind Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition.
Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sog. "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam / fließend ausgeführt.

Für jedes Alter & Geschlecht. Auch für Einsteiger geeignet.

Mittwoch 18.15 - 19.15 Uhr

 

Kurs 6 - Pilates 2: 

Siehe oben - für geübte Teilnehmer

Mittwoch 19.20 - 20.20 Uhr

 

Kurs 7 - Vinyasa Yoga

Wir fließen im individuellen Atem- und Bewegungsrhythmus durch unsere Yoga Sequenzen. Neugierig, konzentriert und mit viel Freude und Leichtigkeit unserem eigenen Körper gegenüber. Zudem wird der Körper durchlässiger und stabiler. Durch die gewonnene Achtsamkeit werden die Bewegungen zunehmend fließender und leichter, innere Ruhe stellt sich ein, unser Geist kann sich von Alltagsgedanken lösen.

Bitte Yogamatte mitbringen. Decken sind vorhanden.

Ab September 2022: Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr

  

Kurs 8 - Fatburner Step:

Konditionstraining auf und mit dem Step im Fettverbrennungsbereich. Ein sehr gutes Training für den Po und die Oberschenkelmuskulatur. Mit viel Spaß und guter Musik.
Stepkenntnisse sind von Vorteil.

Freitag 09.50 - 10.35 Uhr

  

Kurs 9  - Pilates Rücken: BELEGT - Warteliste

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining. Damit werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen und trainiert. Diese sorgen für eine korrekte und gesunde Körperhaltung. Das Training mit Schwerpunkt Rücken schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien sind Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition.
Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sog. "Powerhouses", womit die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt.

Für jedes Alter & Geschlecht

Freitag 10.45 - 11.45 Uhr

     

 

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